Tischtennis

Großer Spaß mit kleinen Bällen – die Tischtennissparte

Gegründet wurde die Sparte 1981 von Michael Mädel. Er wollte damit eine Alternative zum Fußball bieten und so auch Nicht-Fußballer für den Sportverein begeistern. Rasch fanden sich einige Interessenten, und der Trainingsbetrieb begann. Dafür wurde zunächst das Sportheim in Harbergen genutzt, bis Trainingszeiten in der Siedenburger Sporthalle zur Verfügung standen.

Die Hochzeit der Sparte waren die Jahre 1983 bis 1985, als gleich sieben Mannschaften am Spielbetrieb teilnahmen: Neben zwei Herrenmannschaften gab es eine Damenmannschaft, und der Nachwuchs stellte sowohl bei den Schülern als auch bei der Jugend je eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft. Fester Bestandteil des Nachwuchstrainings waren die Fahrten nach Siedenburg im orangen VW Bulli. Zu den Höhepunkten dieser Zeit zählt aber auch der Wochenendausflug, bei dem nahezu die komplette Jugendabteilung 1984 nach Celle fuhr und unter anderem eine Kanutour auf der Örtze unternahm.

Im Jahr 1988 übergab Michael Mädel die Leitung der Sparte an Gerd Oeckermann, dem 1996 sein Bruder Walter Oeckermann als Leiter nachfolgte. Die Zahl der Mannschaften hat sich inzwischen auf eine mit acht Spielerinnen und Spielern reduziert. Mehr als 100 Erwachsene, Jugendliche und Kinder haben im Laufe der Jahre im SV Staffhorst trainiert und gespielt; das treueste Mitglied der Sparte ist Wilfried Meine, der ihr mit einer kurzen Pause aus beruflichen Gründen seit dem Gründungsjahr angehört.

Die Tischtennisabteilung ist zwar eine der kleinsten Sparten im SV Staffhorst, aber sie ist geprägt von einem engen Zusammenhalt. Der drückt sich auch in verschiedenen Aktivitäten außerhalb des Sports aus, darunter eine alljährliche Weihnachtsfeier, Spargel- und Kohltouren sowie Grillabende.

Gäste und Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Das Training findet in der Zeit von September bis Mai jeweils von 19.30 bis 22.00 Uhr in der Sporthalle Siedenburg statt.

 Harald Bartels

 Spieler der Tischtennis-Mannschaft

MannschaftsfotoTischtennis []

Mannschaftsfoto Tischtennis: Die Tischtennissparte mit Jasmin Thiele, Melanie Thiele, Harald Bartels, Torsten Denker, Norbert Denker, Wilfried Meine, Walter Oeckermann und Volker Niebuhr (von links nach rechts)

Wenn Ihr aktuelle Ergebnisse von unseren Spielern haben wollt...

  • Mannschaft und Ligeneinteilung
  • Spielbetrieb und Ergebnisse
  • Manschaftsmeldungen und Bilanzen

Unter Verein SV Staffhorst / Vereinssuche findet Ihr alle Details!